Häufige Fragen (FAQ)

Was ist Naturismus / Freikörperkultur / FKK?

"Naturismus ist eine Lebensart in Harmonie mit der Natur. Sie kommt zum Ausdruck in der gemeinschaftlichen Nacktheit, verbunden mit Selbstachtung sowie Respekt gegenüber Andersdenkenden und der Umwelt", so der Leitgedanke des internationalen Dachverbandes INF (International Naturist Federation).

Wir verzichten auf Kleidung, denn nackt sind alle gleich.  Marken, Logos und Uniformen dienen dazu, sich von anderen abzuheben. Die meisten Naturisten möchten unter Gleichgesinnten sein, wenn sie ein Naturisten-Gelände besuchen. Mit der Kleidung streifen wir den Alltag ab. Der soziale Status, gutes Aussehen und Sexualität spielen bei uns keine Rolle.

Was ist die FSG Lichtbund Wuppertal?

Wir sind ein Familien- und Breitensportverein, in dem sich die Mitglieder der Familie einzeln oder gemeinsam an unserem Sportangebot beteiligen können.

Im Breitensport steht nicht der Leistungsgedanke, sondern die sportliche Betätigung im Vordergrund. Du entscheidest, ob und wie viel Sport Dir guttut. Wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen, können sportliche Aktivitäten, soweit es angebracht ist, auch unbekleidet ausgeübt werden.

Muss ich mich immer ausziehen?

Natürlich nur, wenn es die Temperatur zulässt. Wenn es zu kalt ist, ziehen wir uns was an. Bei den Sport- und Fitnesskursen tragen wir Sportkleidung. Nur am und im Schwimmbad und in der Sauna ist Nacktheit Pflicht.

Meine Kinder sind in der Pubertät und wollen sich nicht ausziehen. Was mache ich da?

Kein Problem. Bei Kindern sind wir tolerant und akzeptieren, wenn sie sich nicht ausziehen mögen, außer am Schwimmbad und in der Sauna. Auch wenn unsere Jugendlichen sich gleich nach Verlassen des Schwimmbades wieder anziehen, ist das Ausziehen im Schwimmbad für alle Jugendlichen kein Problem.

Sind meine Kinder auf dem Vereinsgelände sicher?

Das Gelände ist eingezäunt, verfügt über einen Sichtschutz und kann nur von Mitgliedern betreten werden. Das entbindet die Eltern allerdings nicht von ihrer Aufsichtspflicht, je nach Alter des Kindes.

Was muss ich beim Geländebesuch mitbringen?

Alles, was je nach Zweck des Besuches gebraucht wird, also ggf. Sportkleidung, was zu essen und zu trinken, bei warmem Wetter aber auf jeden Fall ein Handtuch, welches wir uns aus hygienischen Gründen beim Sitzen immer unterlegen.

Darf ich auch rauchen?

Hinter unserem Vereinshaus und auf der gemieteten Parzelle darf geraucht werden.

Wie kann ich die FSG Lichtbund Wuppertal kennenlernen?

Du teilst uns Deinen Wunsch über das Kontaktformular oder eine Email mit Angabe Deiner Telefonnummer mit. Wir werden uns gerne mit Dir in Verbindung setzen und einen Termin zur Geländebesichtigung vereinbaren.

Kann ich das Vereinsleben der FSG Lichtbund Wuppertal unverbindlich kennenlernen?

Du kannst Dich für eine Schnuppermitgliedschaft für drei Monate entscheiden. In dieser Zeit gehst Du keine Verpflichtung ein und kannst unser Vereinsleben kennenlernen. Nach Ablauf der Schnupperzeit, entscheidest Du, ob Du bleiben möchtest.

Wenn ich Mitglied werde, welche Verpflichtungen habe ich dann?

Neben der Beitragszahlung (zzt. 60 € jährlich pro Person) trägst Du mit vier Geländedienststunden zum Erhalt und der Pflege unseres großen Vereinsgeländes und der Sportanlagen bei.  Wenn Du nicht arbeiten magst, können diese Stunden auch bezahlt werden.

Kann ich auch eine Parzelle mieten?

Freie Wohnwagenplätze stehen zur Verfügung. Plätze für Sommerhäuser werden auch immer mal wieder frei.

Dürfen Haustiere mitgebracht werden?

Hunde sind leider nicht erlaubt. Kleine Haustiere im Käfig können mitgebracht werden, auch Katzen, die dann aber angeleint auf der gemieteten Parzelle bleiben müssen.

Darf ich auch grillen?

Auf der Parzelle und hinter dem Vereinsheim darf gegrillt werden. Dort steht ein großer Schwenkgrill, der von allen benutzt werden kann.

Gibt es bei Euch auch was zu kaufen?

Wir verkaufen Wasser, Cola, Limo, Schorle und Bier. Im Sommer bieten wir Eis an.

Ist das Vereinsgelände auch im Winter zugänglich?

Das Gelände ist ganzjährig geöffnet. Die Sauna und die Sportkurse laufen auch im Winter.

Kann ich auf dem Gelände der FSG Lichtbund Wuppertal auch Urlaub machen?

Wir haben einen Gästeplatz in zentraler Lage für Wohnwagen und Wohnmobile. Auf dem Gelände gibt es darüber hinaus genug Platz für Zelte. Auf dem Gästeplatz können auch Mitglieder z. B. über das Wochenende mit Wohnmobil oder Wohnwagen übernachten.


Familien-Sport-Gemeinschaft

Lichtbund Wuppertal e.V.

Eichenhofer Weg 26

45549 Sprockhövel

Telefon (AB): (0 23 39) 26 05

Mobil: (01 78) 31 35 13 9

(10-12 Uhr und 15-18 Uhr)

www.lichtbund-wuppertal.de

info@lichtbund-wuppertal.de

Wir sind Mitglied

- im Wuppertaler Turnverband e.V.,

- im Stadtsportbund Wuppertal e.V.,

- im Ortsverband der Wuppertaler Schwimmvereine

- in der Familien-Sportgemeinschaft NW e. V., die wiederum Mitglied - im Deutschen Verband für Freikörperkultur e. V. ist.